STRATEGIE
Moderne Unternehmensstrategien bilden die Basis für das Erreichen langfristiger Unternehmensziele und halten dafür die passenden Maßnahmen für die Analyse und Umsetzung bereit.
Die Unternehmensstrategie ist ein wichtiger Teil des übergreifenden Managementprozesses. Innerhalb dieser werden die Vision, die Mission und das Ziel eines Unternehmens konkret mit Fakten beschrieben und untermauert, die Anforderungen an die Geschäftsleitung, MitarbeiterInnen und StakeholderInnen herausgearbeitet und strategische Maßnahmen festgelegt, die zum gewünschten Ziel führen. Typische Strategien sind die Differenzierung, die Nischenstrategie und die Kostenführerschaft. Durch die Differenzierung ist eine Abgrenzung des Unternehmens vom Wettbewerb möglich, beispielsweise durch den Markenaufbau, eine individuelle Kundenansprache oder die Herausstellung des Qualitätsversprechens. Mit Hilfe des Change Management und der Diversifizierung sind erfolgreiche Marktanpassungen und die kontinuierliche Verbesserung der gesamten Unternehmensorganisation möglich.
Moderne Unternehmensstrategien bilden die Basis für das Erreichen langfristiger Unternehmensziele und halten dafür die passenden Maßnahmen für die Analyse und Umsetzung bereit. Bewertet werden die Ressourcen, der Bedarf, das Angebot und das Verhalten der Stakeholdern. Wir arbeiten lösungsorientiert und mit einer Zielsetzung, die langfristig erfolgreich realisiert werden kann. Auch bewerten wir, ob die Maßnahmen ihre Wirkung zeigen und ob die externen Erfolgsfaktoren mit der internen Unternehmensentwicklung im Einklang stehen. Zudem beraten wir maßgeblich, wie strategische Ziele miteinander in einen Kausalzusammenhang gebracht werden, welche Messinstrumente zum Einsatz kommen sollen, welche Datenquellen relevant sind und welche Softwaresysteme zur Unterstützung heranzuziehen sind.
Machen Sie mit uns einen Termin aus und lassen Sie sich umfassend von uns beraten.